Surgeon (Dynamic Tension | Birmingham)

Wann:
28. April 2018 um 23:00 – 29. April 2018 um 07:00
2018-04-28T23:00:00+00:00
2018-04-29T07:00:00+00:00
Wo:
Elysia
Frankfurt Strasse 36
Basel 4053

▲ Surgeon (Dynamic Tension | Birmingham)
▲ Morard (Venue 401 | Basel)
▲ Philipp Weibel (SENSE | Basel)

Seit 1994 ist Anthony Childs alias Surgeon schlicht das definierende Mass englischen Technos. Der in Birmingham geborene und aufgewachsene Produzent sorgte mit seinem fulminanten Debut (auf Regis’ und Females genredefinierenden Downwards Records, nota bene) für wackelnde Ohren, wurde innert kürzester Zeit von der kriselnden Industriestadt auf eine globale Bühne katapultiert. Das war 1994 – noch ehe er drei Jahre lang als Resident des Berliner Szenebollwerks Tresor amtete. Oder mit den legendären «House of God»-Raves die Geschichte britischer Tanzmusik nachhaltig beeinflusste.

Zwei Dekaden später hat sich eigentlich nicht viel verändert: Der technologieaffine Vertreter seiner Zunft ist den Mitstreitern noch immer einen halben Schritt voraus. Die unverwechselbare Synthese von Härte und Swing hat sämtliche Trendwenden überdauert, und kreative Hybriddarbietungen des Grossmeisters liessen ihn längst zum Lieblingsperformer der Szene avancieren. Mit verschrobenen Melodien und messerscharf arrangierter Polyrhythmik kocht Surgeon seit Jahrzehnten ein Süppchen, das wir gerne löffeln. Wer Lust auf mehr hat, bekommt von den Baslern Morard und Philipp Weibel Nachschlag serviert: Zwei zu Unrecht wenig besungene Helden des lokalen Untergrundes teilen sich Auf- und Abtakt des nächtlichen Spektakels.

Daniel

Tausendsassa und verantwortlich für alles hinter BAZiD! Trinkt gerne guten Espresso und vermisst Berlin auch wenn er sich im Aargau und Basel langsam heimisch fühlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest