Inspiriertes Kochen im Petit Couteau in Bern

Ich bin mal wieder in Bern und besuche in der Monbijoustrasse 6. das „Petit Couteau“. Schon beim betreten des Lokals strahlen mir zwei Gesichter entgegen und man fühlt sich gleich so unglaublich willkommen. Als ob man bei Freunden Zuhause wäre.

 

Fabienne Messerli und Raymond Glutz | Foto: Strube
Fabienne Messerli und Raymond Glutz | Foto: Strube

Fabienne Messerli und Raymond Glutz sind die Besitzer des Petit Couteau und sie sind es mit Herzblut und Fachwissen. Das Petit Couteau ist aber so viel mehr als ein Lokal! Man kann zu Mittag wirklich leckere Sachen essen und gemütlich die Seele baumeln lassen –  bis die Arbeit wieder weiter geht. Im Petit Couteau hat man das Gespür für Bedürfnisse und es wird einem geholfen wenn man keine Idee zum kochen hat.

Schlicht und genial

Vertrauensvoll  kann man sich also in ihre Hände begeben und erhält eine hohe Qualität an Produkten, welche grösstenteils regional sind, sowie Bio Gemüse von dem vieles vom Eichhof in Spinz kommt. Das Konzept ist so schlicht wie genial.

Auf diversen Tischen kann man riechen, schmecken, lesen und sich inspirieren lassen. Man sucht sich ein Menü aus, welches vom Gault Millau Koch Thomas Messerli kreiert wurde, und bekommt wirklich alles genau abgemessen mit einer Step by Step  Anleitung zum selber kochen mit nach Hause. Ich habe es ausprobiert und bin begeistert. Es macht wirklich Spass und es gelingt.

Die Idee zu diesem Konzept, verrät mir Fabienne Messerli, kam ihnen mit dem Gedanken und dem Wunsch nach einer neuen Herausforderung im Frühling 2016 auf ihrer Weltreise. Mit Ihrer Geschäftspartnerin Julia Urbahn waren sie einfach Mutig und legten los. Und es hat sich gelohnt! Hier fühlt man sich wirklich wohl. Man erhält nicht nur kulinarische Leckereien, naturbelassene Weine,  von denen einzelne sogar biodynamisch sind.

Zu jedem Produkt kann Raymond Glutz und Fabienne Messerli eine Geschichte erzählen. Man spürt ihre Leidenschaft und ihre liebe zum Petit Couteau und genau mit dieser Leidenschaft wird man begrüsst und verwöhnt. Ein wunderbarer Laden mit Charme, Herz und Verstand. Ich hoffe dass das Petit Couteau noch viele Geschichten für uns bereit hält. Für mich ist es eine wahre Perle mitten in Bern.

petit couteau | Foto: Strube
petit couteau | Foto: Strube

Info:

Petit Couteau
Monbijoustrasse 6
Bern 3007
Tel: 078 763 01 12

Nicole Strube

Nicole Strube wurde 1974 in der Schweiz geboren. Sie entdeckte Ihre Leidenschaft für das Schreiben im Alter von 12 Jahren. Wenn Sie nicht für uns in die Tasten haut dann tut sie das hier: http://www.west-side-room.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest